Pressetext:

Unbestätigter Bestand von Glück

 

Unter diesem Ausstellungstitel zeigt die Galerie Skulpturale ein weiteres Mal Arbeiten von Sonja Klebe und Wolfgang Ueberhorst und stellt gleichzeitig erstmals die erst kürzlich diplomierte Künstlerin Charlotte Völskow vor.

Klebe zeigt diesmal Ihre großen Formate und gibt dem Betrachter so die Möglichkeit noch unvermittelter und radikaler  in ihre Werke einzutauchen.

Ueberhorst zeigt seine ältesten und neuesten Arbeiten gleichzeitig und schlägt eine interessante formale Brücke vom den frühen „jacobsonianisch“  anmutenden, tektonischen Eisenarbeiten der frühen 80 er Jahre zu den späterenn Bronzen  welche stärker auf die sinnliche Erlebbarkeit der Einzelform abzielen.

Einen frischen und originellen Beitrag liefert  Charlotte Völskow mit ihren Broten, Bronzen und Videos. Wie Klebe und Ueberhorst betont auch sie den klanglichen und syntaktischen Aspekt innerhalb ihrer Arbeiten. Ein Video zeigt die vom Klang- zum Seherlebnis mutierten Veränderungen eines unter Wasser gesprochenen Alphabethes. Eine Reihe von sehr originellen, ursprünglich mit der Zunge im der Mundhöhle geformten Bronzen entwickelt sich von der gewohntermaßen phonetisch/phonemischen Hervorbringung  zu einer stummen, rein „plastemischen“ Ausdrucksfolge, die in neuer, rythmusbetonter syntaktischer Anordnung präsentiert wird.